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Behandlung von Mykosen der Hände/Tinea manuum

Topische Therapie
Die Behandlung der Pilzerkrankung der Hände erfolgt analog der Behandlung der Tinea pedis. Bei schweren oder hyperkeratotischen (=stark verhornenden) Ausprägungen kann eine systemische Therapie erforderlich sein. (In alphabetischer Reihenfolge)

  • Bifonazol (z.B. Canesten Extra Bifonazol Gel, Bifon Creme): Bei Tinea manuum: 1 x tgl. anwenden. Behandlungsdauer 1-2 Wochen.
  • Ciclopirirox (z.B. Batrafen Creme, Ciclopirox-ratiopharm Creme): Tinea manuum:1-2 x tgl. Auf die erkrankten Stellen auftragen, Behandlung 1-2 Wochen über klinische Manifestation hinaus.
  • Clotrimazol (z.B. Canesten Creme, Canifug Creme): Therapie der Tinea manuum: 1-3 x täglich über 1-3 Wochen.
  • Isoconazol (z. B. Travogen): 1 -2 x tgl. auf die erkrankte Haut auftragen.
  • Ketoconazol (z.B. Nizoral Creme): Tinea pedum: 1-2 x tgl. auftragen. Tinea manuum: 3-4 Wochen.
  • Miconazol (z.B. Daktar Creme, Mikotar Creme): 1-3 x tgl. auf die erkrankten Hautgebiete auftragen. Behandlung mind. 14 Tage nach klinischen Bild.
  • Terbinafin (z.B. Lamisil Creme): Tinea pedum manuum: 1 x tgl. Behandlungszeitraum 1-2 Wochen

Bei entzündlichen Mykosen (z.B. Zehenzwischenräume) können Kombinationspräparate mit Glukokortikosteroiden eingesetzt werden. Nach Abklingen der akut entzündlichen Erscheinungen kann eine Weiterbehandlung mit kortikosteroidfreien antimykotischen Cremes erfolgen (alphabetische Reihenfolge). Beachte: Bei den Kombinationspräparaten ist die Wirksamkeit der Kortikosteroide unterschiedlich!
  • Clotrimazol/Hydrocortison (z.B. Baycuten) bei Dermatomykosen: infizierte Stelle 1-2 x tgl. dünn einreiben.
  • Econazol/Triamcinolon (z.B. Epipevisone Creme) bei Dermatomykosen: 2 x tgl. auf die betroffenen Hautpartien einreiben
  • Clotrimazol/Hexamidin/Prednisolon (z.B. Imazol comp. Creme) bei Dermatomykosen: 2 x tgl. auf die betroffenen Hautpartien einreiben
  • Clotrimazol/Betamethason (z.B. Lotricomb Creme) bei Dermatomykosen: 1 x tgl. auf die betroffenen Hautpartien einreiben.
  • Isoconazol/Diflucortol (z.B. Travocort Creme) bei Dermatomykosen: infizierte Stelle im allg. 2 x tgl. dünn einreiben.

Systemische Therapie
(In alphabetischer Reihenfolge)
  • Griseofulvin (z.B. Diflucan Derm Kps, Flucobeta Kps.) bei Hautmykosen 1 x tgl. 50 mg, Behandlungszeitraum nach klinischem Befund.
  • Itraconazol (z.B. Canifug Itra, Kps, Itracol HEXAL Kps, Sempera Kps.): Bei Dermatomycosen/Tinea manuum 1 x tgl. 1 Kps. Über 2-4 Wochen oder 1 x tgl. 2 Kps. Über 1 Woche.
  • Terbinafin (z.B. Amiada, Myconormin): Bei Tinea manuum: Tgl. 1 Tbl., Dosiseinschränkung bei Nierenfunktionsstörung, Behandlungsdauer 4-6 Wochen.



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