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Behandlung von Mykosen der Körperhaut/Tinea corporis

Allgemein
sollten Infektionsquellen wie infizierte Tiere (Katzen, Hunde, Meerschweinchen, Kühe) behandelt werden.

Topische Therapie
Eine topische Therapie ist für die Tinea corporis meist ausreichend. (In alphabetischer Reihenfolge)

  • Bifonazol (z.B. Canesten Extra Bifonazol Gel, Bifon Creme): Bei Tinea manuum: 1 x tgl. anwenden. Behandlungsdauer 1-2 Wochen.
  • Ciclopirirox (z.B. Batrafen Creme, Ciclopirox-ratiopharm Creme): Tinea corporis:1-2 x tgl. Auf die erkrankten Stellen auftragen, Behandlung 1-2 Wochen über klinische Manifestation hinaus.
  • Clotrimazol (z.B. Canesten Creme, Canifug Creme): Therapie der Tinea corporis 1-3 x täglich über 1-3 Wochen.
  • Isoconazol (z. B. Travogen): 1 -2 x tgl. auf die erkrankte Haut auftragen.
  • Ketoconazol (z.B. Nizoral Creme): Tinea pedum: 1-2 x tgl. Auftragen. Tinea corporis: 3-4 Wochen.
  • Miconazol (z.B. Daktar Creme, Mikotar Creme): Tinea corporis: 1-3 x tgl. auf die erkrankten Hautgebiete auftragen. Behandlung mind. 14 Tage nach klinischem Bild.
  • Terbinafin (z.B. Lamisil Creme): Tinea corporis: 1 x tgl. Behandlungszeitraum 1-2 Wochen

Bei entzündlichen Mykosen (z.B. Zehenzwischenräume) können Kombinationspräparate mit Glukokortikosteroiden eingesetzt werden. Nach Abklingen der akut entzündlichen Erscheinungen kann eine Weiterbehandlung mit kortikosteroidfreien antimykotischen Cremes erfolgen (alphabetische Reihenfolge). Beachte: Bei den Kombinationspräparaten ist die Wirksamkeit der Kortikosteroide unterschiedlich!
  • Clotrimazol/Hydrocortison (z.B. Baycuten) bei Dermatomykosen: infizierte Stelle 1-2 x tgl. dünn einreiben.
  • Econazol/Triamcinolon (z.B. Epipevisone Creme) bei Dermatomykosen: 2 x tgl. auf die betroffenen Hautpartien einreiben
  • Clotrimazol/Hexamidin/Prednisolon (z.B. Imazol comp. Creme) bei Dermatomykosen: 2 x tgl. auf die betroffenen Hautpartien einreiben
  • Clotrimazol/Betamethason (z.B. Lotricomb Creme) bei Dermatomykosen: 1 x tgl. auf die betroffenen Hautpartien einreiben.
  • Isoconazol/Diflucortol (z.B. Travocort Creme) bei Dermatomykosen: infizierte Stelle im allg. 2 x tgl. dünn einreiben.

Windeldermatitis:
  • Clotrimazol (z.B. Imazol Paste): Windeldermatitis: 2 x tgl.auf erkrankte Haut auftragen.
  • Nystatin: (z.B.. Nystatin „Lederle“ Puderspray, Candio Hermal Softpaste): Therapie von Windeldermatitis: 3-4 x tgl. auf die betroffene Haut auftragen. Ggf. auch auf die Wäsche auftragen.

Die Wirksamkeit von Miconazol-Nitrat 0,25% in einer zinkhaltigen Grundlage bei der Windeldermatitis ist in einer doppelblinden, plazebokontrollierten Studie nachgewiesen worden, ebenso die 1%ige Creme in einer randomisierten doppelblinden Vergleichsstudie Eberconazol-Creme versus Clotrimazol-Creme bei der Candidose der Haut. Auch Nystatin (topisch) wurde 1999 in einer Vergleichsstudie Mupirocin versus Nystatin bei perianaler Candidose von Kleinkindern auf Wirksamkeit untersucht. Eine Eradikation von Candida gelang mit beiden Präparaten innerhalb von 2-6 Tagen bei allen Kindern. Die klinische Heilung vollzog sich mit Mupirocin schneller als mit Nystatin. Wichtig ist, dass die befallenen Hautareale gut belüftet sind.
Eberconazol und Miconazol sind nicht für die Windeldermatitis zugelassen, können aber grundsätzlich bei Kleinkindern angewendet werden.

Bei Windeldermatitiden ohne Candida ist Zarzenda (Intendis) eine Alternative: 3 x tgl. auf die betroffene Haut auftragen.

Systemische Therapie
Die Notwendigkeit für die systemische Medikation besteht bei stark entzündlicher Ausprägung, bei Therapieresistenz oder Intoleranz gegenüber den lokalen Mykotika, bei besonders großflächigen Befunden, bei knotigen oder granulomatösen Befunden sowie bei immunsupprimierten Patienten. (In alphabetischer Reihenfolge)
  • Fluconazol (z.B. Flucibeta Kps., Flucoderm Kps.) Tinea corporis: 1 x tgl. 50 mg Behandlungsdauer nach klinischen Befund.
  • Itraconazol (z.B. Canifug Itra, Kps, Itracol HEXAL Kps, Sempera Kps.): Bei Dermatomycosen/Tinea corporis 1 x tgl. 1 Kps. Über 2-4 Wochen oder 1 x tgl. 2 Kps. Über 1 Woche.
  • Terbinafin (z.B. Amiada, Myconormin): Bei Tinea corporis: Tgl. 1 Tbl, Dosiseinschränkung bei Nierenfunktionsstörung, Behandlungsdauer 4-6 Wochen.



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